Thann feiert die Ankunft der Christkindfigur

 zurück zur Übersicht Dorfleben

Thann (myy) In der Pfarrei Thann ist das Christkind bereits am Dienstag gekommen. Während der Abendmesse segnete Pfarrer Karl-Heinz Memminger eine neue Christkindfigur. Diese wird während der Weihnachtsfeiertage das geschmückte Gotteshaus bereichern.

Im Christkind wird die Menschwerdung Gottes deutlich", sagte Memminger. Die rund 50 Zentimeter große, aus einem Lindenholzstück geschnitzte Figur wurde von Franz-Xaver Diewald aus Nittenau gefertigt. Der Bildhauer ist in Thann kein unbekannter Künstler. Die Lourdes-Madonna in der Stuber-Kapelle wurde ebenfalls von ihm geschaffen.

Ein weiteres Highlight war die Musik in der Messfeier. Der Dreigesang Diewald, Franz-Xaver Diewald und seine Töchter, gestaltete die Segnung des Christkinds mit der Bauern-Messe.

DONAUKURIER , Anton Mayer, 22.12.2004 18:22