Planungen für ein neues Feuerwehrgerätehaus in Thann wecken Interesse der Wehrmänner

 zurück zur Übersicht Dorfleben


Thann (myy) Gut gefüllt war das Thanner Pfarrheim am Dreikönigstag, denn die Feuerwehr Thann-Hattenhausen hatte Jahresversammlung. Vermutlich waren es die Planungen für das neue Feuerwehrgerätehaus in Thann, die das Interesse von rund 50 aktiven und passiven Floriansjüngern weckte.

Kommandant Helmut Randlkofer forderte endlich einen Neubau. Das alte Gerätehaus entspreche nicht mehr den Anforderungen. Dies sei auch bei der Prüfung der Kreisfeuerwehrführung bestätigt worden. Ansonsten sei aber nichts beanstandet worden, so Randlkofer. Seinen Informationen zufolge müsse derzeit die Bezuschussung geklärt werden. Das bestätigte auch Stadtrat Karl Freihart. Nachdem ein genehmigter Bauplan für den Neubau bereits vorliegt, geht es jetzt in die Realisierungsphase. Auch Freihart erhofft sich einen baldigen Baubeginn. Das Problem: Die Finanzierung steht noch nicht. Für Detailplanungen und zur Klärung offener Fragen wurde ein Bauausschuss berufen. Randlkofer und Freihart wiesen freilich auch auf die zu erbringenden Eigenleistungen der Wehr hin.

Zufrieden dagegen war Randlkofer mit dem Ausbildungsstand der Wehr. Zwei Löschgruppen haben im vergangenen Jahr wieder ein Leistungsabzeichen abgelegt. Auch auf zwei kleinere Einsätze konnte er zurückblicken. Erfreulich ist zudem die Entwicklung der Aktivenzahl. Sechs junge Kräfte verstärken künftig die Löschgruppen. Konrad Bachhuber scheidet aufgrund der Altersgrenze aus dem aktiven Dienst aus und erhielt ein Präsent vom Vorsitzenden Johann Brunner.

Auch der Feuerwehrverein war 2004 nicht untätig. Brunner erinnerte an das 25-jährige Gründungsfest des Zunftvereins Deising und an das Feuerwehrjubiläum in Thonlohe, bei dem er auf die geringe Beteiligung hinwies und für das neue Jahr Besserung forderte. Hier wird an den Jubiläen der Feuerwehren Buch, Berghausen und Pondorf teilgenommen. Zudem hob Brunner den Vereinsausflug und das Ausrichten des Dorffests vor.

DONAUKURIER , Anton Mayer, 07.01.2005 17:10